Wenn’s komplett nach der Atomindustrie ginge gäb’s übrigens auch Autos mit Atomreaktor …

Der Ford Nucleon war ein Konzeptfahrzeug, das 1958 von der Ford Motor Company vorgestellt wurde. Der Wagen sollte nicht mit Benzin oder Diesel, sondern mit Kernbrennstoff betrieben werden. Dafür war ein kleiner, zwischen den Hinterrädern aufgehängter Kernreaktor vorgesehen. Eine Füllung sollte für 5000 Meilen (etwa 8000 km) reichen, bevor sie an einer Art Tankstelle ausgetauscht werden sollte. Ford baute von dem Fahrzeug nur ein Modell im Maßstab 3:8; produziert wurde es nie. Es steht für eine ganze Reihe ähnlicher Konzepte aus den 1950er Jahren zu Beginn des Atomzeitalters.Das Fahrzeug diente als Vorbild für die Automobile in der Computerspielreihe Fallout.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon

 

RSS Trackback URL pmetzler | 21. März 2011 (13:44)

General

Schreibe einen Kommentar









For spam filtering purposes, please copy the number 6968 to the field below: