http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/risiko_atomkraft/364771
Risiko Atomkraft
Film von Gesine Enwaldt und Güven Purtul
Atomstrom ist sauber, sicher, unschlagbar effizient und billig –
diese Überzeugung der Befürworter ist nach der Katastrophe in Japan und dem GAU im Kernkraftwerk Fukushima ins Wanken geraten, der Streit um die Atomkraftwerke in Deutschland ist neu entflammt. Immer lauter werden die Fragen nach der Sicherheit in deutschen Atomkraftwerken und nach dem Risiko, das diese Technologie bedeutet. Immer größer werden Angst und Verunsicherung in der Bevölkerung. „45 Min“ fragt: Kann ein Unglück wie das in Japan auch in Norddeutschland geschehen? Wie sieht es mit den Sicherheitsstandards in den derzeit stillgelegten Kraftwerken Krümmel und Brunsbüttel aus, die ebenso wie Fukushima Siedewasserreaktoren sind? Welche Auswirkungen haben die Ereignisse in Japan auf das Leben der Menschen, die in Norddeutschland rund um die Kernkraftwerke leben? Autorin Gesine Enwaldt befragt Technikexperten, Politiker und Wissenschaftler, ob es wirklich möglich ist, die hoch riskante und hoch effektive Technologie Kernkraft zu beherrschen.
Chris
31. August 2011 | 12:361
Stimmt einerseits, andererseits ist das alles ein Prozess, der nicht von heute auf morgen beendet sein kann. Darum: So früh wie möglich damit beginnen und sich so gut es geht beeilen.
stefan - oekostromanbieter.org
24. März 2011 | 21:562
Die Nutzung der Atomkraft ist nicht hundert prozentig sicher. Dafür braucht man keine Ethik Kommision oder sonstige Gremien. Abschalten und gut!